Linderung für Kopf und Körper

Funktionsdiagnostik bei Kiefergelenksbeschwerden und CMD in unserer Zahnarztpraxis in Regensburg Innenstadt

Fehlfunktionen im Kauorgan

Typische Symptome wie Zähneknirschen, Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen oder Ohrgeräusche sind häufig das Resultat von Fehlfunktionen der Kaumuskeln, Kiefergelenke oder Störungen der Zahnkontakte. Dieses wird als Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Der Zusammenhang zwischen "falschem Biss" und gesundheitlichen Beschwerden

Vom „falschen Biss“ spricht man, wenn Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinandertreffen. Dies führt nicht nur zu Schmerzen und Verspannungen in der Kaumuskulatur und dem Kiefergelenk, sondern kann sich auch negativ auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken. Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und sogar eingeschränkte Leistungsfähigkeit im Alltag können die Folge sein.

Die Lösung: umfassende Funktionsanalyse

In unserer ganzheitsmedizinisch ausgerichteten Zahnarztpraxis in Regensburg führen wir eine ausführliche Funktionsanalyse durch, um Störungen im Kauorgan präzise zu diagnostizieren. Dabei betrachten wir nicht nur die Zähne und das Kiefergelenk, sondern auch die umliegenden Strukturen wie Muskeln und Nerven. Unsere ganzheitliche Herangehensweise hilft uns, die Ursachen der Beschwerden zu identifizieren und passende Therapien nach den neuesten Erkenntnissen anzubieten.
Manchmal ist dafür auch eine Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachrichtungen nötig, wie z.B. Physiotherapie, Orthopädie oder Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Unsere Funktionsanalyse umfasst:

Häufig gestellte Fragen zu Kiefergelenksbeschwerden und CMD

Die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT) beschreibt den Begriff cranio-mandibuläre Dysfunktionen (CMD) als eine Reihe von klinischen Symptomen, die die Kaumuskulatur und/oder das Kiefergelenk und weitere dazugehörige Strukturen im Mund- und Kopfbereich betreffen.

In unserer Praxis erfolgt die Diagnostik durch eine ausführliche Anamnese und umfassende Funktionsanalyse, bei der das Kauorgan genau untersucht wird. Wir analysieren dabei auch Ihr  Zusammenbeissen und andere Faktoren, die zu den Beschwerden beitragen könnten.

Die Therapiemöglichkeiten sind sehr unterschiedlich und hängen von der genauen Diagnose ab.

Ja, Fehlfunktionen im Kauorgan können sich negativ auf die gesamte Wirbelsäule auswirken.

Die Kosten für die Funktionsanalyse und Funktionstherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Begleitende Behandlungen wie Physiotherapie sind in der Regel Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.