Gesundes Zahnfleisch, gesunder Körper

Zahnfleischbehandlung und Parodontitistherapie in unserer Zahnarztpraxis in Regensburg Innenstadt

Schützen Sie Ihre Zähne und Ihre Gesundheit – Behandlung von Zahnfleischentzündungen und Parodontitis

Zahnfleischbluten ist oft das erste Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. In unserer Praxis führen wir eine Zahnfleischuntersuchung durch, um die Ursache der Entzündung herauszufinden. Mit einem ausführlichen Befund stellen wir fest, wie schwer die Zahnfleischentzündung ist und können eine individuelle Behandlung einleiten, um langfristige Schäden zu verhindern.

Parodontitis – eine unterschätzte Gefahr

Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Dabei sind nicht die Zähne selbst erkrankt, sondern das Zahnfleisch und der umgebende Knochen, die für den festen Halt der Zähne sorgen. Unbehandelt kann dies nicht nur zu Zahnverlust führen, sondern auch Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben. Bakterien gelangen im Rahmen dieser chronischen Entzündung ständig in den Blutkreislauf. Das kann weitreichende gesundheitliche Folgen haben, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Entzündungen, Diabetes oder Frühgeburten.

Mögliche Symptome einer Parodontitis:

Mundgeruch – diskrete und vertrauensvolle Hilfe

Viele haben oder bemerken ihn, wenige sprechen darüber. Wir sind Ihre vertrauensvollen Ansprechpartner. Mundgeruch ist unangenehm und belastet viele Menschen. Meistens liegt die Ursache nicht im Magen, sondern in der Mundhöhle, vor allem bei Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis. In unserer speziellen Mundgeruch-Sprechstunde klären wir die Ursachen ab und finden eine passende Lösung, um den Mundgeruch nachhaltig zu beseitigen​.

Häufig gestellte Fragen zur Parodontitistherapie

Die Parodontitisbehandlung ist in der Regel schmerzarm. Bei der nicht-chirurgischen Parodontitistherapie kann die Behandlung unter örtlicher Betäubung schmerzfrei erfolgen. Bei der chirurgischen Behandlung ist die örtliche Betäubung immer notwendig.

Ja. Bakterien gelangen im Rahmen dieser chronischen Entzündung ständig in den Blutkreislauf. Das kann weitreichende gesundheitliche Folgen haben, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Entzündungen, Diabetes oder Frühgeburten.

Die Behandlung umfasst eine gründliche Reinigung in den tiefen Zahnfleischtaschen, manchmal ergänzt durch Antibiotika. In schwereren Fällen kann eine chirurgische Therapie erforderlich sein, um das entzündete Gewebe zu entfernen. Unbedingt erforderlich ist danach die (lebenslänglich) regelmässige Nachreinigung sowie eine intensive häusliche Zahnpflege.

Eine gründliche Mundhygiene, besonders zwischen den Zähnen und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen sind Voraussetzungen, um Bakterien zu entfernen, die Mundgeruch verursachen. In vielen Fällen liegt die Ursache für Mundgeruch in einer unbemerkten Zahnfleischentzündung oder Parodontitis​.