Parodontitis – die unbekannte Volkskrankheit.

In unserer Bevölkerung leiden über 70% der über 35-Jährigen an Parodontitis.
Trotzdem zeigen aktuelle Studien: Jeder Fünfte kennt den Begriff "Parodontitis" nicht und über die Hälfte der Bevölkerung weiß wenig über Ursachen und Folgen der Parodontitis.

Die Parodontitis (früher auch Parodontose genannt) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates (= Parodont). Nicht der Zahn ist erkrankt, sondern das Zahnfleisch und der Knochen, die den Zahn umgeben und verankern. Das Schlimme an dieser Erkrankung ist, dass sie meistens schleichend und ohne Schmerzen fortschreitet und schließlich zur Lockerung des Zahnes und zum Zahnverlust führt wenn sie nicht behandelt wird.

Eine unbehandelte Parodontitis kann auch schwere Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben: über erkranktes Zahnfleisch dringen gefährliche Bakterien in den Körper ein und erhöhen das Risiko für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt u. Herzbeutelentzündung), Lungenentzündung und Diabetes. Sind die Blutgefäße bereits vorgeschädigt, erhöht eine Parodontitis die Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall. Außerdem kann sie zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen und man vermutet auch negative Auswirkungen der Parodontitis auf Osteoporose, rheumatische Erkrankungen und Magen-Darm-Probleme.

Die Bedeutung der Mundgesundheit für die Allgemeingesundheit wird oft unterschätzt. Dabei kann die Parodontitis vom Zahnarzt durch eine einfache Früherkennungsmethode („PSI-Index") gut diagnostiziert werden. Je früher die Parodontitis erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen, weil das Fortschreiten der Parodontitis zu weitgehend irreparablen Schäden führt. Auch im fortgeschrittenen Stadium kann die Parodontitis meistens noch gestoppt werden. Dafür ist eine lebenslange, regelmäßige Nachsorge durch das zahnärztliche Team erforderlich (die „Unterstützende Parodontitistherapie") und
eine optimale Mundhygiene der Betroffenen mit sorgfältiger Reinigung der Zahnzwischenräume unverzichtbar.

Diagnose, Therapie und Nachsorge der Parodontitis sind wichtiger Bestandteil unseres praxiseigenen Prophylaxekonzepts. So können wir Ihnen beim Erhalt Ihres Zahnhalteapparates optimal helfen.